150 Jahre WILKA

Die WILKA Schließtechnik GmbH mit Sitz in Velbert, dem Mekka der deutschen Schloss-, Beschlag- und Zylinderindustrie, blickt im Juni auf ihr 150jähriges Firmenbestehen zurück.

Auch heute noch agiert das Unternehmen ganz im Sinne der Gründerfamilien, die für Werte wie Ehrlichkeit und Bescheidenheit stehen. Die heutigen drei Familienstränge gehen auf die Gründersöhne zurück und bilden das familiäre Herz von WILKA.

Immer wenn bei WILKA wichtige Unternehmensentscheidungen anstehen, tritt die Gesellschafterversammlung zusammen, die aus insgesamt 15 Familienmitgliedern besteht. Geschäftsführer Wolfgang Schlieper und sein Sohn Robert zählen ebenfalls zum Gesellschafterkreis und haben Anteile am Unternehmen. „Das Besondere an unserer Familie ist vielleicht, dass Investitionsentscheidungen oder auch Entscheidungen über unsere strategische Ausrichtung bisher immer einstimmig gefällt wurden“, sagt Wolfgang Schlieper. Nach seinen Worten ist dies ein klarer Beweis dafür, dass für alle Familienmitglieder das Wohl von WILKA immer an erster Stelle steht.

Das klare und eindeutige Bekenntnis zum Unternehmen trug letztlich dazu bei, dass die gesamte Produktion wie auch die Logistik und die EDV stets auf den aktuellsten Stand gebracht wurden. Nicht zuletzt auch die rund 240 Beschäftigten im Velberter Stammwerk wissen diese Kontinuität zu schätzen.

Wolfgang Schlieper leitet das Familienunternehmen in der 5. Generation. Im Mai des kommenden Jahres wird er die Leitung seinem Sohn Robert übertragen und in den Ruhestand gehen. Robert Schlieper ist für seine neue Aufgabe bestens gerüstet, denn neben dem Studium an internationalen Hochschulen arbeitet er bereits seit einigen Jahren aktiv bei WILKA als Assistent der Geschäftsleitung mit. Sein Einstieg ins Unternehmen erfolgte – wie es bei WILKA Tradition ist – in der Produktion. „Nur wenn ich unsere innovativen Produkte wie auch die Besonderheiten der Fertigung verstehe, kann ich künftig die richtigen Entscheidungen treffen“, so Robert Schlieper. Auf ein gesundes Familienunternehmen mit einer festen Wertestruktur kann er bei dieser herausfordernden Aufgabe bauen.

Der Anlass wurde gebührend mit allen Mitarbeitern im Velberter Forum mit Essen, Tanz und Showakt gefeiert.

 

News ausdrucken