Motorischer Gegenkasten 765E
In öffentlichen Gebäuden kommen vielfältige Anforderungen auf Fluchttüren zu. Neben der Barrierefreiheit stehen die Themen Zutrittskontrolle und Gebäudemanagement im Fokus. Doppelflügelige Türen öffnen überwiegend automatisch in Verbindung mit Drehtürantrieben, sollen aber neben diesem Komfort Sicherheitsanforderungen erfüllen.
Wir haben diese Aufgabenstellungen aufgegriffen und einen motorbetriebenen Gegenkasten für den Standflügel zweiflügeliger Türen entwickelt, der normkonform die Anforderungen öffentlicher Gebäude, wie beispielsweise Flughäfen, Krankenhäuser oder Einkaufszentren, erfüllt. Mit diesem innovativen Produkt können wahlweise ein- oder zweiflügelige Türöffnungen gesteuert werden, wobei nur der Standflügel eine Stromzufuhr benötigt.
Ein wichtiger Bestandteil, den wir während der Entwicklungsarbeiten berücksichtigt haben, ist die stabilisierende und einbruchshemmende untere Verriegelungsstange im Standflügel.
Ein großer Vorteil besteht in der Verwendung von selbstverriegelnden Fluchttürschlössern in Verbindung mit der zuvor beschriebenen Türautomation, die durch den neuen motorbetriebenen Gegenkasten 765E realisierbar ist. Somit können unsere Fluchttürserien 6000 und 7000 integriert werden.
Damit die Stabilität der Rohrrahmenprofile erhalten bleibt, haben wir uns für eine Funktionseinheit 765E entschieden, die aus dem Motormodul 765M und dem mechanischen Gegenkasten 7665 besteht. Die Vermeidung einer sehr langen, durchgehenden Fräsung und eine hohe Montagefreundlichkeit zeichnet diese neue Funktionseinheit aus.
Der neue motorbetriebene Gegenkasten ist mit einem reaktionsschnell arbeitenden Motor ausgestattet, der für die Entriegelung der Türflügel weniger als eine Sekunde benötigt. Nach Aktivierung werden die untere und obere Stange zurückbewegt und der Standflügel wird freigegeben. Gleichzeitig drücken die Auswerfer im Gegenkasten Schlossfalle und Riegel zurück, wobei eine verbaute Zusatzverriegelung entsperrt wird. Somit lösen sich beide Türflügel aus der Verschlusslage. Ein Motorschloss im Gangflügel ist nicht erforderlich.
Abgerundet wird unsere Produktlösung durch Schnittstellen zu verschiedensten Systemen im Gebäudemanagement, die analog oder digital betrieben werden.